Winterbauhütte

Herzliche Einladung zur Winterbauhütte

Liebe Raumpat*innen, liebe Bauhelfenden und liebe Burgfreunde aus der VJL!

Wir möchten euch alle ganz herzlich zur nächsten Winterbauhütte auf der Burg Ludwigstein vom 04. bis 08. Januar 2023 einladen. 

An unserer Burg haben sich auch in den vergangenen Jahren wieder viele interessante und schöne Baustellen entwickelt, die wir gemeinsam in den 5 Tagen angehen wollen. Wie immer soll es so sein, dass jeder etwas findet, an dem die eigenen Qualifikationen angewandt oder neue erworben werden können. Niemand braucht große Vorkenntnisse, Motivation ist völlig ausreichend.

Wir werden unter anderem Fenster und Türen reparieren, Fußboden- und Steinmetzarbeiten durchführen, Brennholz machen, Leitungen verlegen oder Farbe pinseln. Außerdem beginnt die Sanierung des Meißnergiebels, natürlich in Form von Demontagearbeiten und mehreren Wanddurchbrüchen. 

Wie man sieht, haben wir schon viele Baustellen vorbereitet, andere werden sich sicherlich noch ergeben. Solltet Ihr eigene Ideen mitbringen wollen, meldet euch bitte vorher beim Bauhüttenkreis, damit sie nach Möglichkeit vorbereitet werden können. 

Neben der Arbeit steht das gemeinsame Erlebnis rund um den Ludwigstein im Vordergrund, so dass auch immer Raum für fetzige Singerunden und schöne Gespräche vorhanden ist.

Anreise ist am Mittwochabend ab 17 Uhr, Aufnahme der Arbeiten am Donnerstag nach dem Frühstück und die Abschlussrunde ist am Sonntag um 11:30 Uhr. Eine spätere Anreise ist natürlich zu jedem Zeitpunkt möglich, bitte gebt dies in der Anmeldung an. 

Für eine bessere Planung bitte auch vorhandene Qualifikationen oder Interessen an bestimmten Baustellen mit angeben. 

Die Teilnahme an der Bauhütte ist wie gewohnt kostenfrei. Die kompletten Zimmer der Burg werden für diese Zeit geblockt sein. Die Verpflegung wird von der Burg gestellt.

Selbstverständlich gelten auf der Winterbauhütte die Verhaltensregeln, die gemeinsam entwickelt wurden. Dies sind die „Zugangsregeln des Dialogs der Bünde“, die „Haltung gegen Rechtsextremismus der Burg“ und der „Verhaltenskodex des Beräunertreffens“. 

Alle Dokumente sind auf der Homepage der Burg unter www.burgludwigstein.de zu finden. Wer an der Bauhütte teilnehmen will, meldet sich bitte bis zum 15. Dezember 2022 unter dem Anmeldungslink auf der Burghomepage an (unter Bauhütten/Winterbauhütte) oder unter https://forms.gle/CEbHTaMM21D5q4qr8

Wer mit seinen Sprösslingen zur Bauhütte kommen möchte, kann dies gern bei uns mit anmelden. Wir freuen uns auf die erste Winterbauhütte nach einer langen Zeit, viele Instrumente, gute Laune und darauf, unsere Burg gemeinsam zu erhalten und zu gestalten.

Mit herzlichen Grüßen von der Burg
Der Bauhüttenkreis im Namen des Stiftungsvorstands 

Stiftung Jugendburg Ludwigstein