Neues vom Ziviflur - Jahresprojekt Sofa-Bau

Wie jede Freiwilligengeneration, hatten wir das Vergnügen, uns ein Jahresprojekt in unserem Begleitseminar mit der Jugendbildungsstätte aussuchen zu können. Wir haben uns dazu entschlossen ein Sofa zu bauen, um ein gemütliches Beisammensein noch besser zu ermöglichen. Auch vorher gab es bereits ein Sofa auf dem Ziviflur, auf dem wir Freiwilligen wohnen. Leider war das Sofa aber schon recht alt und hat nicht den Platz für uns alle Neun geboten. Also entschieden wir uns dafür ein Neues bauen, dass allen Platz bieten, und dazu auch noch das gemütlichste Sofa der Welt werden sollte.

Damit alles richtig gemütlich wird, sollte aber nicht nur das Sofa neu, sondern auch das Drumherum. Wir haben den Wänden einen schmissigen Anstrich verpasst, das Fenster abgedichtet und verziert. Nun konnte es losgehen mit dem Bau: aber vor dem Bauen muss man planen! Also haben wir überlegt, wie man mit möglichst wenig Aufwand und geringen Kosten ein schönes Sofa bauen könnte. Nach einem Besuch im Gebrauchtwarenzentrum haben wir uns dazu entschlossen, zwei Bettgestelle zu recyceln und als Grundgestell zu verwenden. Ein Bett haben wir ganz gelassen, das Andere gekürzt. Mit dem großen Vorteil eine Holzwerkstatt und geschickte Zivis zu haben, ging dies schnell und auch die Sofa-Lehne war flink gebaut. Gleichzeitig war ein anderer Teil von uns in mehreren skandinavischen Möbelhäusern und hat Kissen und Matratzen besorgt. Zack Zack zusammengespaxt und fertig. Auch das Zeitlimit, bis zum Beräunertreffen das Sofa fertig zu haben, war kein Problem für uns. Und so haben wir jetzt ein super-gemütliches Sofa auf das alle Neun von uns passen, gerne sitzen und auf dem auch alle folgenden Generationen noch beisammen sitzen sollen können.

Bis dahin
die Zivis

 

Stiftung Jugendburg Ludwigstein