Aktuelles aus dem Burgbetrieb

Neu auf der Burg und schon mittendrin dabei!

23. Februar 2023

Am 02. Januar 2023 überreichte mir Iris Lück die Schlüssel der Burg Ludwigstein und seitdem komme ich so oft es geht auf die Burg. Ich kann es mir schon gar nicht mehr anders vorstellen.
Mein Name ist Roland Elsas, ich bin 40 Jahre alt, verheiratet und Vater von zwei Jungs. Ich habe mal Theologie, Soziale Arbeit und Betriebswirtschaft studiert und damit fast 17 Jahre in meinem Jugendverband, dem CVJM gearbeitet. Ehrenamtlich und vom Herzen her bleibt das auch meine jugendverbandliche Heimat – aber beruflich darf ich nun ganz weit vorne – mich stützend auf ein tolles Burgteam - auf der Burg Ludwigstein mitwirken, als neuer Burgbetriebsleiter und Stiftungsvorsitzender.
Aus dem allseits beliebten Meißnerzimmer ist im Januar das neue Vorstandszimmer und mein Büro geworden, in das ich herzlich zum „gute Gespräche führen“ einlade.
Die letzten 3 Jahre waren für unsere Burg ein schwieriges Fahrwasser – aber jetzt sind wir an vielen Stellen, haupt- wie ehrenamtlich gut aufgestellt und können eigentlich wieder voll durchstarten um Kindern und Jugendlichen besondere Tage und wertvolle Augenblicke auf dem Ludwigstein zu schenken.
Liebe Lehrer*innen, liebe Fahrtenleiter*innen, liebe Verantwortliche in Gemeinden, Bünden und Chören, liebe Freund*innen der Jugendbewegung: Kommt auf die Burg Ludwigstein und bringt Eure Gruppen mit! Der Ort, die Geschichte, der gute Geist, die Jugendbildungsstätte und das Archiv und nicht zuletzt die wunderbare Burgküche und eine zupackende Hauswirtschaft machen jeden Aufenthalt auf dem Ludwigstein zu einem guten Erlebnis. Und falls nicht – gebt uns dieses wertvolle Feedback, damit wir es in Zukunft besser machen. Die Burg Ludwigstein hat das Zeug viele Herzen zu gewinnen und Menschen aus vielen Kontexten eine Art Zuhause zu sein. Das habe ich schon an den ersten Tagen meines Dienstes hier gelernt. 
Sehr herzlich und gespannt auf viele neue Begegnungen,
Ihr und Euer Roland Elsas

Stiftung Jugendburg Ludwigstein