Regelmäßige Angebote

Archivtagung

23.-25. Oktober 2020

Transzendental obdachlose Jugend? Sinnfragen der jungen Generation (1945–1949)

Archivtagung auf Burg Ludwigstein vom 23. bis 25. Oktober 2020
Prof. Dr. Wolfgang Braungart, Bielefeld; Dr. Gabriele Guerra, Rom, Italien; Dr. Justus Ulbricht, Dresden

Allmählich setzt sich in der geschichtswissenschaftlichen Forschung die Einsicht durch, dass die ersten, frühen Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg für die Konstitution der beiden Deutschländer entscheidende Bedeutung hatten und deshalb noch viel eingehender untersucht werden müssten, als es bislang geschehen ist. „Sinnfragen“ – ganz bewusst benutzen wir diesen vagen Begriff – wurden von der Jugendkultur-Forschung bislang aber eher nur gestreift, von weltanschaulichen und auch religiösen (Neu-?) Orientierungen war kaum die Rede, auch nicht von den Herausforderungen, die sie sich dabei gerade für die junge Generation stellten. Dies ist die Hypothese, von der wir bei der Archivtagung 2020 ausgehen wollen.
Mehr erfahren»

maps