Burgblick - Aktuelles von der Jugendburg Ludwigstein

Tatkraft, Sachverstand und schnell am Ort des Geschehens

21. November 2023

Kaputt, kaputt…kaputt! Ja, dieses Wort hören wir nur allzu oft. Doch um eine historische Burg tagtäglich in Stand zu halten, benötigt es viel Arbeit und ein tatkräftiges Team. Das Technik-Team der Burg Ludwigstein besteht aus fünf Mitgliedern. Der Technische Leiter Marius End ist gelernter Elektriker. Als Schreiner übernimmt Tobias Bacher den Aufgabenbereich Holz (er fehlt leider auf dem Foto). Zur handwerklichen Unterstützung des Technik-Teams kommen die diesjährigen FJD‘ler Laura und Sven hinzu. Abgerundet wird die Gruppe von „Öko-Zwerg“ Sam, welcher verantwortlich für die Gartenanlagen der Burg ist. 

Die Instandhaltung der Burg mit all ihren Facetten hat höchste Priorität. Dazu gehören Reparaturen in kleinem wie großem Maße, z.B. das Austauschen von kaputten Türgriffen oder das Entlüften der stets klagenden Heizungen. Aber auch kreative Lösungsansätze, um den Burgbetrieb am Laufen zu halten, dürfen nicht fehlen. Manchmal muss es einfach schnell gehen und dafür sind wir vor Ort. Bei allen Arbeiten nutzen wir die hauseigenen Metall-, Holz- und Ökowerkstätten sowie das Technikbüro.

Zur Winterbauhütte kann man uns erleben, denn da stehen wir alle parat und ermöglichen den tollen, ehrenamtlichen Einsatz von so vielen Leuten, denen die Burg am Herzen liegt. 

Euer Technik-Team

[Foto: Von links nach rechts: Laura, Sven, Marius, im Hintergrund Sam] 

Stiftung Jugendburg Ludwigstein