Burgblick - Aktuelles von der Jugendburg Ludwigstein

Mit Schwung ins neue Jahr

18. Mai 2022

Nach einem coronabedingt schwächeren Jahresstart ist unsere Burg wieder gut belegt. An Ostern konnte die erste Großveranstaltung mit über 150 Gästen stattfinden. Die mit der Jugendbildungsstätte angebotene „Coronaauszeit für Familien“ wird weiter sehr stark nachgefragt und auch die Schulklassen kommen wieder. Vor den Sommerferien haben wir für größere Gruppen bis 60 Personen nur noch den 03.06. bis 08.06. und den 15.06 bis 17.06. im Angebot. Bei Bedarf bitte im Burgbüro melden. Es ist schön, dass wieder Leben auf der Burg herrscht.

Auch unser Burgteam, welches coronabedingt zwischenzeitlich stark dezimiert war, ist mit Freude dabei. Die vielen positiven Rückmeldungen der Kunden sprechen für sich. Hierfür wollen wir uns auch an dieser Stelle noch einmal herzlich bedanken. Apropos Mitarbeiter*innen: Wir suchen noch eine(n) Auszubildende(n) für den Bereich Hauswirtschaft und noch zwei Bundesfreiwillige. Werde Teil unseres tollen Teams und arbeite in der schönsten Burg Deutschlands!

Damit sich unsere Burg auch in Zukunft so großer Beliebtheit erfreut, werden in diesem Jahr einige größere bauliche Maßnahmen umgesetzt. So wird der Meißnerbaugiebel saniert und erhält zwei Betreuerzimmer mit Nasszellen. Im Meißnersaal wird der Akustikputz erneuert und das Schwimmbad wird energetisch auf den neuesten Stand gebracht.

Ein weiteres wichtiges Projekt ist eine stärkere Einbeziehung der Burg in den regionalen Kontext. Als Ausflugsziel, Begegnungsort oder ein Ort für kulturelle Aktivitäten. Hier wird unsererseits eine stärkere Vernetzung mit den umliegenden Regionen in Hessen, Niedersachsen und Thüringen angestrebt.

maps