Sie befinden sich hier: Burg der Jugendbewegung / Burg / Detail
Hermann Hesse erinnert uns daran, dass jeder neue Beginn voller Möglichkeiten und Chancen steckt. Erscheint es aus unseren erwachsenen Augen oft wenig zauberhaft, versuchen wir es mit dem freundlichen Blick aus leuchtenden Kinderaugen: Wir blicken aus unserer Jugendbildungsstätte mit Freude und Zuversicht auf die bevorstehenden Projekte und Aktivitäten, die wir mit und für Kinder und Jugendliche sowie deren Bezugspersonen anbieten.
Zauber- und Märchenhaftes warten auf unsere Schulklassen, Seminare der Zukunftsgestaltung für junge Menschen im Bundesfreiwilligendienst werden bereits durchgeführt. In Zusammenarbeit mit dem Archiv der deutschen Jugendbewegung wollen wir Workshops anbieten, in denen die historische Jugendbewegung kritisch beleuchtet wird, also von Freiheit und Selbstbestimmung bis Führerkult und völkische Nostalgie. Vieles weitere ist möglich: Wir freuen uns über eure Anfragen!
Perspektivisch nutzen wir den Zauber des Neuanfangs auch, um das Bewusstsein für die Rechte von Kindern und Jugendlichen zu schärfen. Unsere Programme werden überarbeitet und auf die Sensibilisierung zu Kinder- und Jugendrechten, sowie Sicht- und Erfahrbarkeit überprüft. Ihr dürft gespannt sein!
Wir sind überzeugt, dass jeder Anfang die Möglichkeit birgt, positive Veränderungen zu bewirken. Gemeinsam mit euch sind wir bereit für ein gutes, engagiertes und optimistisches 2025 - Wir sehen uns auf dem Burgberg!