Burgblick - Aktuelles von der Jugendburg Ludwigstein

Ein ganzes Jahr auf Burg Ludwigstein

23. Mai 2023

Auf der Burg Ludwigstein kann man einen Freiwilligendienst absolvieren. Je nach Interessenlage kann das ein Bundesfreiwilligendienst im Burgbetrieb (oder auch im Archiv der deutschen Jugendbewegung), ein Freiwilliges Soziales Jahr in der Denkmalpflege oder ein Freiwilliges Ökologisches Jahr „rund um die Burg“ sein: Stellenangebote im Freiwilligendienst | Burg Ludwigstein

 „Mir ist eigentlich egal, was genau es zu tun gibt. Ich möchte einfach mein Freiwilligenjahr nach der Schule auf der Burg verbringen. Durch mehrere Aufenthalte mit der Familie und mit Gruppen bei Euch fasziniert mich der Ort und ich habe schon länger vor mich bei Euch zu bewerben. Jetzt mach ich das auch.“  So geht es natürlich auch. Diese Sätze schrieb vor einigen Wochen eine junge Person in ihrem Motivationsschreiben an das Burgbüro.

Jedes Jahr haben wir 9 Stellen zur Verfügung und geben auf diese Weise jungen Menschen die Chance sich sinnvoll und in herausragender Umgebung zu engagieren. Ab Sommer 2023 sind aktuell noch drei Plätze zu vergeben. Allen Interessent*innen bieten wir im Vorfeld einen zweitägigen Aufenthalt an, um sich Arbeit und Leben ganz genau anzuschauen. Bei Interesse gerne einfach im Burgbüro melden.

Stiftung Jugendburg Ludwigstein