Programm

An dem Jubiläumswochenende wollen wir mit allen Freund*innen des Ludwigsteins und der VJL gemeinsam eine schöne Zeit verbringen! Wie genau das aussehen soll, könnt ihr euch hier anschauen.
Wir wollen es uns festlich machen, Geschichten austauschen, über die Vergangenheit und die Zukunft sprechen, neue Erlebnisse machen und zusammen gestalten. Darum beginnen wir am Freitag ganz im Sinne von 1920. Unser Fokus soll hier auf dem liegen was war, was wir zum Beispiel mit Swing-Tanz und einem historischen Lichterpfad erreichen wollen.
Den Samstag über springen wir dann in die Gegenwart und vielleicht sogar die Zukunft; so eine Zeitreise bekommt ihr wirklich nur bei uns!

Auch das Archiv blickt auf ein Jahrhundert Archivgeschichte zurück und feiert dieses am Samstagvormittag des Jubiläums unter anderem mit einer Podiumsdiskussion un der Einweihung der renovierten Orgel. Mehr Infos dazu findet ihr hier.


Mehr Details zu dem Rahmen, den wir uns überlegt haben könnt ihr unserem Zeitplan für das Wochenende entnehmen. Wenn ihr dort mal einen Blick draufwerft, werdet ihr merken, dass am Samstag ein großer Zeit Slot für das Mitmachprogramm vorgesehen ist. Wir werden selbst auch ein paar Workshops und Programmpunkte dazu beitragen aber den Hauptteil sollt ihr gestalten! Ihr seid unser Programm und das Programm kann werden was ihr daraus machen wollt. Wir wünschen uns ein farbenfrohes, kommunikatives und fröhliches Fest, bei dem wir die verschiedensten Dinge erleben und machen können. Vielleicht habt ihr oder eure Gruppe ein paar Klassiker auf Lager, die ihr im Schlaf stellen könnt und die für euch kaum Aufwand bedeuten? Oder euch hat auf anderen Veranstaltungen schon immer etwas gefehlt was ihr jetzt einfach selbst umsetzen mögt? Vielleicht seid ihr aber auch total gewillt etwas umzusetzen, aber euch fehlt einfach die Inspiration? Dann schaut auf jeden Fall unter dem Reiter „Helfen und Mitmachen“  vorbei und meldet euch dort! Für vollkommen Unentschlossene und Inspirationslose: In der Wortwolke, die ihr oben rechts auf der Seite findet sind viele, viele Ideen die uns spontan durch den Kopf geschossen sind als wir darüber nachgedacht haben, was alles möglich sein könnte. Seht sie euch gern einmal an und sucht euch die Ideen aus, die ihr umsetzen könnt

Jubiläumswochenende 08.-10. Juli 2022

 

Freitag, 08.07.2022

Samstag, 09.07.202

Sonntag,10.07.2022

Vormittag

 

Gemeinsames Frühstück an Frühstücksinseln rund um die Burg

Gemeinsames Frühstück an Frühstücksinseln rund um die Burg

Abschlussrunde im Burghof

Nachmittag

Anmeldung Zeltaufbau

Grill und Backofen stehen zur Selbstverpflegung zur Verfügung

Kulturjurte und Spielecafé laden zu Ankommen und erstem Austausch ein

Mitmachprogramm von Ludwigsteiner*innen für Ludwigsteiner*innen – Basteln und Werken, Zeitzeug*innen, Musik und Tanz, Kulturjurte, Archiv entdecken, Ausstellungen,Burggeschichten – und euer Beitrag!

Gemeinsames Aufräumen, Abbau und Abwandern

Abend

Musik und Tanz der 20er Jahre zum Mitmachen – Swing-Wandervogel-Mix

Alltag auf der Jugendburg 1920 – Anspiel im Burghof zur Eröffnung des Jubiläumswochenendes

Lichterpfad rund um die Burg – stille Impulse zu verschiedenen Themen aus 100 Jahren

Tor ins neue Jahrhundert – Festakt vor dem Burgtor mit feierlichem Abschluss der Schaubaustelle und Einsetzung des neuen Torbalkens

Wir feiern gemeinsam 100 Jahre Jugendburg mit Singerunden, Gemütlichkeit und Ludwigsteiner Geschichten!

 

 

maps