Förderprojekt Jugendmusikbewegung

Einweihung der Orgel am 9. Juli 2022

Die Orgel "Ver sacrum" im Meißnersaal der Jugendburg Ludwigstein

Wiedereinweihung der Orgel am 9. Juli 2022 im Rahmen der 100-Jahrfeier des Archivs der deutschen Jugendbewegung

Xinrong Li von der Kasseler Musikakademie Louis Spohr spielt zur Einweihung der Orgel von Hugo Distler (1908-1942): "Frisch auf, gut Gsell, lass rummer gahn", Liedsatz + Variation aus: Dreissig Spielstücke für die Kleinorgel op. 18/1

Dr. Amrei Flechsig, Mitarbeiterin im DFG-Projekt zur Quellenerschließung "Jugendmusikbewegung", erläutert die Herkunft und Idee der Ludwigsteiner Orgel (Ludwigsteiner Blätter, Nr. 292 (2021), S. 25-29)

Ansprache von Dr. Susanne Rappe-Weber

"Anfang letzten Jahres stieß das Projektteam zur „Jugendmusikbewegung“  auf die lange vernachlässigte Orgel im hinteren Winkel des Meißnersaals und deckte im Zuge einiger Recherchen dessen spannende Geschichte auf, die so viele Parallelen zur Geschichte des Ludwigsteins selbst aufweist. Aus dem in der Öffentlichkeit neu erwachten Interesse an dem erhabenen Großinstrument, der Orgel, heraus wurde Ende der 1920er Jahre auf dem schlesischen Jugendhof in Hassitz eine Orgel installiert, gewidmet als „Ver sacrum“, Heiliger Frühling, den im Ersten Weltkrieg viel zu früh verstorbenen Angehörigen der Jugendbewegung. Der Initiator, Richard Poppe, ein Lehrer und Jugendpfleger widmete sich der Jugendmusikbewegung im Sinne Walter und Olga Hensels. Diesem Erbe fühlte sich die Witwe Erna Poppe verpflichtet, als sie nach 1960 im Kontakt mit dem Bärenreiter Verlag in Kassel und dem Arbeitskreis für Hausmusik, heute Internationaler Arbeitskreis für Musik, die Installation des jetzigen Instruments auf den Weg gebracht hat.

Die Orgel wurde gespielt, gebraucht – und geriet dann doch in Vergesessenheit, bis wir sie vor ziemlich genau einem Jahr geöffnet und uns dafür interessiert haben. Recht schnell entstand ein Plan, um sie wieder gebrauchsfertig zu machen, ein Plan, an dem sich viele beteiligt haben: mit Ideen, mit Umsetzungsvorschlägen und dem Angebot, dafür Geld zu geben. Heute also, ist es soweit: Die Arbeit von der Orgelbauwerkstatt Rotenburg, von Herrn Kozeluh ist abgeschlossen; Angehörige der Kasseler Musikakademie Louis Spohr, die ihrerseits eine Einrichtung ist, die auf die Jugendmusikbewegung zurückzuführen ist, spielen uns Musik, die zu dem Instrument passt.

Ich freue mich sehr und danke allen, die daran ideell und finanziell großzügig und unkompliziert mitgewirkt haben!"

Stiftung Jugendburg Ludwigstein