Archivblick

Zeitreise gefällig? Buchen Sie eine Führung durch unsere Koloniales-China-Ausstellung!

22. Februar 2023

Im Treppenhaus der Burg Ludwigstein wacht seit Jahrzehnten eine eindrucksvolle Büste über die Gäste: Karl Fischer, um 1900 einer der legendären Mitgründer der Wandervogelbewegung in Berlin. Der andere spannende Teil seiner Biografie war darüber fast in Vergessenheit geraten. Fischer zog es 1906 als Soldat der kaiserlichen Armee in die deutsche Kolonie Quingdao in China. Insgesamt blieb er 14 Jahre in China und Indien. Seine Tagebücher, Briefe und Fotografien aus Steglitz, Quingdao, Shanghei und Bando sind nun in einer Ausstellung im Archiv der deutschen Jugendbewegung zu besichtigen. Freigelegt werden darin besonders die in diesem persönlichen Nachlass sichtbaren kolonialen Spuren.

Kostenlose Führungen durch die Ausstellung jeweils am zweiten Dienstag im Monat um 17 Uhr: 14.3., 9.5., 13.6.2023
Anmeldung erbeten an: archiv@burgludwigstein.de
Zu besichtigen außerdem jederzeit zu den Öffnungszeiten des Archivs sowie nach Vereinbarung.

Stiftung Jugendburg Ludwigstein