Herzlich willkommen auf den Seiten des Beräunertreffens!

Stellungnahme

zu Vorfällen auf dem Beräunertreffen 2023 und Vorwürfen gegen die Veranstaltungsleitung

 

Seit dem 27.02. macht eine Beschwerde in der bündischen Szene die Runde, in der Vorkommnisse auf dem Beräunertreffen 2023 problematisiert werden. Hierbei werden auch Vorwürfe gegen die Veranstaltungsleitung erhoben. Dazu wollen wir Stellung nehmen.

Am Samstagabend des Beräunertreffens 2023 wurde an uns herangetragen, dass in einer Singerunde ein rechtsextremes Lied gesungen worden sei, mit der Aufforderung an uns, sofort tätig zu werden. Teil eines fairen Umgangs mit Vorwürfen ist für uns, sie zu prüfen und die Beschuldigten mit den Vorwürfen zu konfrontieren. Daraufhin führten zwei Mitglieder des Vorbereitungskreises ein Gespräch mit Vertreter:innen des betreffenden Personenkreises, welche sich äußerten, es handele sich nicht um ein rechtsextremes Lied. Wir sahen uns damals in der Situation vor Ort nicht in der Lage, eine eindeutige, folgenreiche Einordnung des Liedes als „rechtsextrem“ vorzunehmen, während wir – sowohl im Gespräch mit den Beschuldigten als auch den Beschwerdeführenden – deutlich machten, dass wir diese Art von Liedern für problematisch halten und sie auf dem Beräunertreffen nicht hören wollen. Für die inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Lied, insbesondere die Prüfung, ob es den Zugangskriterien zur Burg widerspricht, haben wir auf die Beschwerdestelle der Burg verwiesen.

Wir als Vorbereitungskreis haben den Vorfall auf insgesamt 3 Nach- und Vorbereitungstreffen intern thematisiert. Daraus folgend sind wir noch einmal deutlich mit der beschuldigten Gruppe über unsere Erwartungen an sie ins Gespräch gegangen. Im Februar 2024 keimte erneut Kritik auf, zunächst in Form von Gerüchten und persönlichen Gesprächen mit Einzelpersonen aus dem Vorbereitungskreis. Eine bisher von uns fehlende Stellungnahme zu diesen Vorwürfen bedeutet für uns nicht fehlende Ablehnung der Situation gegenüber. Es handelt sich um starke Anschuldigungen, mit welchen wir uns selbstverständlich beschäftigen wollen und auch müssen. Jedoch sind unsere Kapazitäten ungefähr einen Monat, bevor wir eine Veranstaltung für über 600 Teilnehmende ausrichten, recht begrenzt.

Nach mehrfachen Verweisen unsererseits auf den offiziellen Weg über die Beschwerdestelle der Burg Ludwigstein, erreichte uns am 27.02.2024 erstmals eine schriftlich umfassend formulierte Beschwerde, die einige Tage später an die Beschwerdestelle ging.

Wir haben stets auf die Beschwerdestelle verwiesen (und werden dies in Zukunft auch weiterhin tun) – nicht, weil wir uns aus der Verantwortung ziehen wollen, sondern, weil wir als Beräunertreffen ein Teil der Jugendburg Ludwigstein sind und daher auch die Kanäle und Strukturen ebendieser nutzen. Die Beschwerdestelle der Burg wurde im Zuge des Dialoges der Bünde, nach vorangegangener Mittelsperre durch das Land Hessen im Jahr 2013 aufgrund einer Anfrage zur Teilnahme „völkisch-nationalistischer Jugendbünde“ an Veranstaltungen der Jugendburg Ludwigstein eingerichtet. Diese besteht aus hauptamtlichen und ehrenamtlichen Personen aus verschiedenen Gremien und Arbeitsbereichen der Burg und existiert auch, um rein ehrenamtliche Institutionen (wie wir als Beräuner Vorbereitungskreis eine sind) zu entlasten.

Als die Beschwerde im Februar erneut an uns als VK herangetragen wurde, haben wir uns unmittelbar zusammengesetzt und unsererseits initiativ an die Beschwerdestelle der Burg Ludwigstein gewandt. Dadurch, dass wir nun den durch den Dialog der Bünde etablierten und legitimierten Weg gehen, hoffen wir, zu einer Lösung zu kommen, die allen Beteiligten gerecht wird.

Für unsere Veranstaltung in diesem Jahr ergibt sich daraus, dass kein offizieller Ausschluss des betreffenden Personenkreises erfolgen kann, da der Prozess über die Beschwerdestelle noch nicht abgeschlossen ist. Trotzdem sagen wir klar, dass wir das Lied „Auf Kreta bei Sturm und bei Regen“ auf dem Beräunertreffen nicht hören wollen. Nachdem wir eine Bewertung des Vorfalls durch die Beschwerdestelle erhalten, werden sich daraus weitere Konsequenzen ableiten.

Angestoßen durch den Vorfall haben wir uns im Nachgang des letzten Beräuners Unterstützung vonseiten der Jugendbildungsstätte geholt, die auf dem diesjährigen Beräunertreffen einen Workshop zu problematischem Liedgut und dem Umgang damit anbieten wird. Hierbei ist uns wichtig zu betonen, dass es Lieder gibt, die sich in Graubereichen bewegen, über die man diskutieren kann, aber auch Liedgut, das eindeutig nichts auf unserer Veranstaltung zu suchen hat.

Wir als Beräunertreffen wollen den Raum zur Verfügung stellen, die wichtige Diskussion innerhalb der Szene und auf Augenhöhe zu führen, sehen uns jedoch nicht in der Position, hierüber allgemeingültige Entscheidungen zu treffen, sondern sind auf Euch und den stetigen Austausch miteinander angewiesen. Wir als Vorbereitungskreis haben, ausgelöst durch diesen Vorfall im letzten Jahr, eine gewisse Sensibilisierung durchlebt, sind damit noch lange nicht am Ende und wollen stets offen sein, wenn Ihr Kritik oder Anmerkungen an uns herantragt. Kommt gerne mit uns und auch miteinander ins Gespräch über ebendiese Themen – wir alle als bündische Jugendbewegung können davon nur profitieren.

Während wir mit dem Netzwerk „Tabubruch“ inzwischen gut etablierte Strukturen zum Thema „Prävention sexualisierter Gewalt“ und geschulte Ansprechpersonen dafür haben, ist uns bewusst, dass im Kontext anderer Diskriminierungsformen und grenzüberschreitender Ideologien Leerstellen bestehen. Es ist uns ein Anliegen, dass alle Teilnehmenden unserer Veranstaltung sich wohlfühlen können und ihre Grenzen gewahrt werden. Deshalb arbeiten wir weiter an Konzepten, die diese Leerstellen füllen können.

Zuletzt wollen wir noch einmal deutlich sagen: Rechtsextremes Gedankengut gehört nicht auf unsere Veranstaltung!

Euer Beräuner-Vorbereitungskreis

Termine für die Anmeldungen

Infos, Infos, Infos! – Termine, Termine, Termine!

Ab Samstag den 27. Januar könnt Ihr Euch mit Euren Liedern auf unserer Webseite (www.beraeunertreffen.de) für Euren Auftritt auf dem Beräuner-Singewettstreit anmelden! Alle Infos für Sänger:innen und das Anmeldeformular findet Ihr hier.

Und zwei Wochen später, am Samstag, 10. Februar, um 10:02 Uhr starten wir mit der 1. Phase der Teilnehmer:innen-Anmeldung. In dieser ist der Großteil der begrenzten Teilnehmendenplätze offen. Wir behalten aber ein Kontingent für bspw. Sänger:innen vorerst zurück. Alle Informationen zur Anmeldung und das Anmeldeformular (ab Samstag, 10.02. um 10:02 Uhr) findet Ihr hier.

Am Samstag, 2. März, um 10:03 Uhr startet dann die 2. Phase mit allen übrigen Restplätzen.

Die Anmeldung zum Beräunertreffen ist bis zu einer Gruppengröße von 12 Personen möglich, sie erfolgt aber mit vollem Namen und Geburtsdatum. Alle weiteren Infos für die Anmeldung bekommt ihr noch recht- und frühzeitig vor Beginn der 1. Phase.

Wir freuen uns schon auf Euch!

Euer Beräuner-VK

Rückblick 2023

Liebe Freund:innen des Beräunertreffens,

bald ist es schon wieder soweit und wir treffen uns wieder auf der Burg Ludwigstein! 

In der Zwischenzeit empfehlen wir Euch einen Blick in die Foto- und Liedersammlung (Liederheft und Tonaufnahmen) von letztem Mal. Die findet Ihr unter Singewettstreit/Rückblick 2023. Viel Spaß beim Genuss! 

Euer Beräuner-VK 

Ludwigsteiner Beräunerhäppchen

Hier geht es direkt zu den Ludwigsteiner Beräunerhäppchen

Liebe Freundinnen und Freunde des Beräunertreffens, 
herzlich willkommen bei den Ludwigsteiner Beräunerhäppchen!
Ab morgen, Montag 01. März 2021, werden wir Euch alle paar Tage mit kleinen Häppchen "mit Aufforderungscharakter" versorgen, um Euch durch die bündische Durststrecke zu begleiten. Ihr findet sie auf Facebook, Instagram und hier auf dieser Seite.
Seid gespannt, wir haben genug tolles Material und Aktionen um mindestens den ganzen März zu füllen, und folgt uns auf FB oder Instagram, damit ihr nichts verpasst! 
Aber keine Angst, da auch wir keine Lust mehr auf Livestreams oder -hangouts haben, sind alle Häppchen (mit Ausnahme von ein paar Aktionen) dafür konzipiert, "gesnackt" zu werden, wann immer Ihr Lust darauf habt. 
Wir sind uns sicher, da wird für jeden was dabei sein, und wünschen Euch viel Spaß!
Euer AK Beräunertreffen

Stiftung Jugendburg Ludwigstein