Sie sind hier: Die Burg / Unsere Auszeichnungen
17.5.2012 : 10:41

Bioregion im Werratal

Der Ludwigstein reiht sich ein in die „Bioregion im Werratal“

Der Werra-Meißner-Kreis möchte sein Profil als Bioregion schärfen. Die nordhessische Bioregion im Werratal ist innovativ und natürlich zugleich. In diesem innovativen Umfeld haben sich in den letzten Jahrzehnten viele bio-affine Unternehmen aus Produktion, Handel und Dienstleistungen angesiedelt, die von ihrer Vernetzung und Kooperation profitieren.

Auch der Ludwigstein gehört nun diesem von der Wirtschaftsförderungs- gesellschaft und dem Werra-Meißner-Kreis initiierten Netzwerk an.

Dazu haben wir auch allen Grund:

Unsere Gäste werden überwiegend mit Lebensmitteln aus ökologischem und regionalem Anbau verköstigt. Die Burgküche achtet darauf, saisonale Produkte anzubieten, um so kurze Transportwege zu nutzen und regionale Arbeitsplätze zu fördern. Das Angebot an Bioprodukten wird ständig erweitert. Momentan werden Obst, Gemüse und Salate auf Bio-Qualität umgestellt.

Ein Großteil unserer Betriebskosten fließt in die Heizung und die Stromversorgung. Davon ausgehend, dass dieser Anteil in der weiteren Zukunft unablässig steigen wird, hat die Burg Maßnahmen zur Effizienzsteigerung der Energieversorgung ergriffen. Das Energiekonzept ist teilweise umgesetzt und stellt sich bereits jetzt als sehr effektiv heraus. Unser Blockheizkraftwerk unterstützt die Wärmeversorgung und hilft durch die Eigenproduktion von Strom die Stromkosten zu reduzieren.

Unser größtes „grünes“ Projekt ist der Enno-Narten-Bau www.der-dritte-ring.de

Neben einer ressourcenschonenden Bauweise und regionalen Baustoffen ermöglicht das Gebäude die Integration einer auf Biomasse und Sonnenenergie basierenden Heizung für die Gesamtburg.

Weitere Infos zur „Bioregion im Werratal“ unter www.bioregion-werra-meissner.de